„Hi Jens,
wie versprochen endlich die Schilderung der Umbaumaßnahmen an meinem Mustang GT, die ich durch Deine Vermittlung bei Deinem Kompagnon Guido in dessen Werkstatt in Poggenhagen bei Neustadt NRÜ habe durchführen lassen:
Im Frühjahr hatte ich mir Deinen SHELBY GT 500 Cabrio für ein verlängertes Wochenende ausgeliehen (siehe erste Rezension) und war von der brutalen Leistunsentfaltung bei der Beschleunigung so angetan, daß in mir die Idee reifte, meinem normalen Mustang ebenfalls eine Leistungsspritze in Form eines Kompressors zu verpassen. Nach eingehender Beratung durch Dich kamen wir zu dem Entschluß, meinen Mustang dank Kompressor auf 475 PS aufzublasen; auch Guido hielt das für möglich. Gesagt-getan, das Steuergerät wurde ausgebaut und in die USA zum Mustang-Tuner SALEEN geschickt, damit die Software auf den Kompressor angepasst werden konnte; ebenso wurde der Kompressor samt Ansaugspinne und Ladeluftkühler bestellt. In der Zwischenzeit war ich natürlich ohne Fahrzeug – war aber nicht weiter schlimm, da Du mir erst Deinen SHELBY und danach einen Chevy Avalanche Pickup zum Freundschaftspreis zur Verfügung gestellt hast. Zwischenzeitlich reifte in uns aber die Erkenntnis, daß bei soviel Mehrleistung die normale Bremsanlage niemals ausreichen würde – die Amis dürfen ja maximal mit 110 Km/h cruisen…da reicht die Serienbremse allemal. Bestärkt wurde ich zu diesem Schritt durch ein Erlebnis der besonderen Art: nach dem Überholen eines LKW auf der Landstrasse mit Kickdown klemmte das elektronische Gaspedal in der Vollgasstellung, d.h. der Mustang beschleunigte volles Rohr weiter! Nur durch Einlegen von N der Automatik konnte ich Schlimmeres verhüten, wobei der Motor bis zum Begrenzer hochdrehte und dann Gottseidank wieder in den Leerlauf fiel; danach streichelte ich das Gaspedal nur noch bis zur nächsten Werkstatt… Im Vorfeld hatte ich schon bei einem anderen Tuner negative Erfahrungen mit Brembo-Bremsen gemacht – die Bremssättel waren so dick, daß sie nicht unter die Felgen passten. Von Dir erfuhr ich von Deinen Verbindungen zu MOVIT-Bremsen. Wir bestellten also die „passenden“ Bremsen und bauten sie nach Erhalt ein, genauer gesagt wollten sie einbauen – sie passten zwar besser als die Bremsen von Brembo, aber es waren nur wenige Millimeter Spielraum zwischen Bremssattel und Felgenspeichen; da hätte der TÜV niemals mitgespielt. Guter Rat war teuer; jetzt hast Du, lieber Jens, die Notbremse gezogen, obwohl eigentlich MOVIT im Wort gestanden hätte – sie haben ja das Passen in die vorhandenen BROCK-Felgen versprochen. Du hast die BROCK-Felgen übernommen und mir als „Entschädigung“ für die erlittene Unbill kostenlos Bullit-Felgen besorgt, die mittlerweile passend montiert sind und ganz super ausschauen ! Der Kompressor ist inzwischen eingebaut, ich bin schon mehr als 1000 Meilen zur vollsten Zufriedenheit damit gefahren. Mein Mustang ist nicht wiederzuerkennen, er geht praktisch genauso gut wie Dein SHELBY ! Die Investition hat sich also trotz Versenkung einiger Tausend Euro´s zu meiner vollsten Zufriedenheit gelohnt.
Herzlichst Bodo„